Unteroffiziersschule Perleberg

Angaben zur Person wärend der Registrierung sind NUR für den Betreiber der Plattform zugänglich, deswegen MÜSSEN Sie sich den anderen Mitgliedern in ihrem Thema: Willkommen Kamerad Vorstellen!

Standortdatenbank

Strukturen
01.04.1973 - 02.10.1990 Unteroffiziersschule VI

Gebäude: 1971 I 2016
Adresse: 2910 Perleberg, Karl-Liebknecht-Straße, PF: 18185/
Traditionsname/Ehrenname: Egon Schultz (01.03.1974)
Objekt: 3 U-500, Massivbauten MdI-Typ 3-Etagen, Baracken, Schwimmbad, Gaststätte/Klubhaus, Ledigenwohnheim, Kfz-Park/Garage, Schleppdach, Hundezwingeranlagen, Munitionslager
Einheiten:
1973: Unteroffiziersschüler, Ausbilder
1990: Juni / August: Grenzschutzeinsatzabteilung Perleberg - Grenzschutz OST 1



Aufnahme: Vereidigung Objekt ?


Adresse: 19348 Perleberg, Karl-Liebknecht-Straße 47
Objekt: Kfz-Park/Garage, Schleppdach
Nutzung:
1990: Grenzschutzeinsatzabteilung Perleberg - Grenzschutz OST 1
1991/96: Bundeswehr Sanitätsbataillon 410
....
2002: Abriss beginnt
2006: Eigenheimsiedlung

2016: Abriss beendet



Aufnahme: 26.09.2016 - Lehrgebäude blieb stehen


Das Recht am Bild gehört: @DresdnerEK89 ; @H.R.
* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen


Dieser Objekt-Eintrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von diemacher ()

Kommentare 9

  • Ich war von Herbst 1982 bis Frühjahr 1983 hier

  • Hallo diemacher,

    war, wie ja schon angegeben, auch in Perleberg, November 1973 bis Frühjahr 1974.

    Wie kommt man an diese "eine Excel Tabelle mit allen Lehrgängen" ran?

    Wäre ja schon mal interessant.

    Vorab schon ma vielen Dank

    Gruß vom Waffenuffz

  • Ja Perleberg kenne ich auch war dort ab 3.5.1973 ,,, 1. Kompanie ( neben den Duschräumen )

    schloss meine Ausbildung als Gruppenführer ab und wurd Oktober 1973 nach Döhren GR 23 versetzt.

    • Du warst im 5.Lehrgang damals.

    • Hallo Das kann ich nicht genau sagen welcher Lehrgang das war ??

      Du schreibst ich soll noch einige Daten zu schreiben aber ich komme nicht in diesen Ordner rein ???

      Grüße von Bruno

    • woher wesit du das das ich im 5. Lehrgang war??

      Grü´ße von Bruno

    • Welche angeaben brauchst du von mir noch

      Ich könnte dir noch etwas schreiben aber ich weis nicht ob das hier hingehört ?? habe bekanntschafft mit 7,62 gemacht was das ist weist du ja.??

      Grüße von Bruno

    • Es gibt zu Perleberg eine Excel Tabelle mit allen Lehrgänge die es mal In Glöwen und Perleberg gegeben hatte.

      Und mit ehemaligen U-Schüler fülle ich diese Tabelle mit Datum und Ort usw. um eine Übersicht zu erstellen, so wie die Übersicht zur U-Schule Glöwen / Perleberg in Wort und Bild.


      Deine andere Frage kannst Du gerne in deinem Thema „Vorstellung „oder unter „Grenzdienst“ dein Thema anlegen.


      Grüße

Geben wir den Standorten und ihren Objekten ein Gesicht/Ihre Geschichte


Diese Geschichte beginnt so wie die meisten anderen enden; mit einem Abschied.

Es ist Sommer des Jahres 1990, die DDR stirbt. Die historischen Wahrheit verschiebt sich,

Altes verschwindet, wird verschwiegen oder vertuscht.

Für mehr als 16 Millionen Menschen beginnt ein neues, unbekanntes Leben.


Hier finden Sie Bilder, Karten und Historische Erläuterungen zu den einzelnen Standorten/Objekten, welche Uns Angehörige der Grenztruppen und Bundesgrenzschutz und Unterstützer zugesandt haben.


Unser Dank für die Hilfe geht an:


dremi † - willi (BGS) - 94 - madonna680 - feuerwerker - elbgrenzer † - probesendung941 - NPKCA - Thunderhorse (GSA Süd 1 Oerlenbach) - TreibhausEK89 - OfwGSZA80 - Ks2 - sf72 - LO Driver - Westsachse - KC Posseck - GAKl Andi - GR-44 - Mike59 - Strahlemann - Wolfgang - Grauer (BW) - Hanstein † - GKUS64 - Greso - Jawa350 - Cambrino - resi 77 - rotrang † - mibau83 - nordpol - Waldersee (BGS) - Lassiter - CAT - Grenzwolf62 - Grenzfuchs - Ernesto1934† - bendix - vierkrug - Harsberg - Hanne – hapedi † - habana - rasselbock - Eddy - Linna - John - Thomas 66 - waldlaeufer † - Waffenmeister - GR-15 - GKM - Rostocker - Hundemuchtel 88 - andymann - fischerhütte - Herr Lieb und all die anderen Helfer*


Quelle: Angehörige der Grenztruppen der DDR - GBrK - BGS - GZD - Verlage und Privat Bilder