Unterschiede bei den Grenzsicherungsanlagen West(grenze) und Ost(grenze)

Angaben zur Person wärend der Registrierung sind NUR für den Betreiber der Plattform zugänglich, deswegen MÜSSEN Sie sich den anderen Mitgliedern in ihrem Thema: Willkommen Kamerad Vorstellen!

• Guten Morgen.

Ich bin ja schon einige Zeit hier im Forum anwesend und sehe (und staune) immer wieder welcher Aufwand betrieben wurde um die Grenze Richtung Westen abzusichern. Das geht schon los bei den B-Türmen und Führungsstellen, weiter über die Länge der einzelnen Sicherungsabschnitte, den technischen Anlagen und dem personellen Aufwand.

Wenn ich mir dagegen meinen ehemaligen Abschnitt (die Insel Usedom) anschaue, komme ich mich vor, als hätte ich einen Gartenzaun bewacht. Seeseitig hatten wir die Küstenlinie zwischen Grenzzeichen (Säule) 923 und dem Objektzaun Peenemünde (zur Volksmarine) und landseitig gab es den Abschnitt Grenzzeichen 923 - 920 (ausschließlich GüSt Ahlbeck) und GZ 919 bis 907 sowie durch die Kamminker Kollegen den Abschnitt Gz 907 bis zum Haff (Gz 893?). Unser Hauptaugenmerk lag auf der seeseitigen Grenzsicherung und da gab es, um es mal salopp zu formulieren, nichts an Grenzsicherungsanlagen. Landseitig hatte die polnische Seite einen Spurenstreifen und eine Signalanlage (2 Lampen), die mit der Infrarotanlage gekoppelt war, zwischen 2 Grenzzeichen. Auf der deutschen Seite gab es einen mehr oder weniger löchrigen und verrosteten Maschendrahtzaun. Ab dem Gz 918 bis 907 (und weiter bis zum Haff) war selbst der nicht mehr vorhanden. Streifendienst gab es bis vom Gz 923 bis 907 keinen, dort waren lediglich die Gakl gelegentlich unterwegs.

Auf meiner Insel gab es 4 B-Türme, davon waren 2 BT 11 in Zempin und (ich glaub) Ückeritz, einer in Trassenheide (der nicht mehr genutzt wurde) sowie den am Grenzzeichen 923. Trassenheide und GZ 923 waren Gittermasttürme. Der am GZ 923 wurde 1988 durch einen viereckigen Turm ersetzt. Auf dem Turm am GZ 923 wurde ausserdem eine bulgarische Radaranlage eingesetzt um den Schiffsverkehr sowie die Reede Swinemünde zu überwachen.

Und weil wir grad bei den Aufklärern sind. Unsere Gakl hatten (im Vergleich zur Westgrenze) nicht die Aufgabe die Postenpaare und Grenzstreifen (mit) zu überwachen, sondern waren eher unauffällig (in Zivil) tagsüber zwischen den Urlaubern (besonders im Sommer) unterwegs. Wobei ich das mit der Postenkontrolle durch einen guten Freund und Kollegen habe, der im Bereich Treffurt gedient hat. Also nur Hörensagen und das war vielleicht in anderen Grenzabschnitten anders geregelt.

Fahrzeuge gabs bei uns auch. Wir hatten einen Sil 130 als Scheinwerferträger, mehrere W50 bzw L60, eine UAZ und einen Trabi (zivile Ausführung mit GT-Kennzeichen). Dafür war aber unsere Funktechnik und das GMN (Grenzmeldenetz) doch sehr frühes Mittelalter.

Wir trugen noch das gute alte (und schwere) UFT 435 (hier kann man sich das mal anschauen: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.) und unser GMN waren 2 Drähte, die auch als gewöhnliche Stromleitung durchgegangen wären. Als Hör- und Sprechgerät diente das Gummiohr (ein Bild dazu hier: http://www.neues-forum.info/index.php?title=Grenzmeldenetz , links im Bild).

So, das soll es zu diesem Thema gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Meister der Reserve

Reservemeister

• Gäste Informationen
    Hallo Besucher, gefällt dir das Thema, willst du was dazu im Beitrag schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Geben wir den Standorten und ihren Objekten ein Gesicht/Ihre Geschichte

Diese Geschichte beginnt so wie die meisten anderen enden; mit einem Abschied.

Es ist Sommer des Jahres 1990, die DDR stirbt. Die historischen Wahrheit verschiebt sich,

Altes verschwindet, wird verschwiegen oder vertuscht.

Für mehr als 16 Millionen Menschen beginnt ein neues, unbekanntes Leben.

Hier finden Sie Bilder, Karten und Historische Erläuterungen zu den einzelnen Standorten/Objekten, welche Uns Angehörige der Grenztruppen und Bundesgrenzschutz und Unterstützer zugesandt haben.

Unser Dank für die Hilfe geht an:

dremi † - willi (BGS) - 94 - madonna680 - feuerwerker - elbgrenzer † - probesendung941 - NPKCA - Thunderhorse (GSA Süd 1 Oerlenbach) - TreibhausEK89 - OfwGSZA80 - Ks2 - sf72 - LO Driver - Westsachse - KC Posseck - GAKl Andi - GR-44 - Mike59 - Strahlemann - Wolfgang - Grauer (BW) - Hanstein † - GKUS64 - Greso - Jawa350 - Cambrino - resi 77 - rotrang † - mibau83 - nordpol - Waldersee (BGS) - Lassiter - CAT - Grenzwolf62 - Grenzfuchs - Ernesto1934† - bendix - vierkrug - Harsberg - Hanne – hapedi † - habana - rasselbock - Eddy - Linna - John - Thomas 66 - waldlaeufer † - Waffenmeister - GR-15 - GKM - Rostocker - Hundemuchtel 88 - andymann - fischerhütte - Herr Lieb und all die anderen Helfer*

Quelle: Angehörige der Grenztruppen der DDR - GBrK - BGS - GZD - Verlage und Privat Bilder