Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

  • Zu meiner Vortsellung Einberufung: 02.05.1985 Dienststellung: Ausbilder an der US VI Perleberg Dienstgrad: Oberfeldwebel Ausbildung: GF Grenzsicherung Ausbildungsort: Perleberg Standort: Perleberg Heimgang:10/90 Übergang zum BGS Ich hoffe die Angaben reichen fürs erste. Falls noch Fragen offen sind, dann Bitte her damit
  • Hallo und Sorry das ich erst jetzt antworte. Ja wo soll man anfangen. Ich glaube erst mal Ausbilder in der Fachrichtung III Grenzsicherung. Wenn ich mich nicht irre (:. Angefangen habe ich in der 1.Kompanie als Uffz - Schüler BU. Danach bin ich als Ausbilder in die 2. Uabk, UAK gewesen. Im letzten Jahr an deer U Schule war ich im BU Lehrgang als Ausbilder. Wenn ich mich noch richtig erinnern kann, war dies der erste kombinierte Lehrgang. Also vom Uffz - Lehrgang mit anschließenden BU Lehrgang. …
  • Hallo Thomas, in der Fachrichtung 3 waren ab 1985 die 1.UAK (BU) 2.UAK 4.UAK. Wir waren im rechten Block neben dem Stabsgebäude untergebracht. Dies hat sich erst zum zuletzt genannten Kombi- Lehrgang geändert. Ich kann dir aber nicht mehr sagen, unter welcher Bezeichnung die Kompanie bzw. der anschließende BU Lehrgang hatte. Nach dem Uffz. Lehrgang glaube ich ging der BU Lehrgang auch ein halbes Jahr. Bitte aber nicht darauf festnageln. Immerhin liegen da auch schon ein paar Jahre dazwischen. D…

Geben wir den Standorten und ihren Objekten ein Gesicht/Ihre Geschichte


Diese Geschichte beginnt so wie die meisten anderen enden; mit einem Abschied.

Es ist Sommer des Jahres 1990, die DDR stirbt. Die historischen Wahrheit verschiebt sich,

Altes verschwindet, wird verschwiegen oder vertuscht.

Für mehr als 16 Millionen Menschen beginnt ein neues, unbekanntes Leben.


Hier finden Sie Bilder, Karten und Historische Erläuterungen zu den einzelnen Standorten/Objekten, welche Uns Angehörige der Grenztruppen und Bundesgrenzschutz und Unterstützer zugesandt haben.


Unser Dank für die Hilfe geht an:


dremi † - willi (BGS) - 94 - madonna680 - feuerwerker - elbgrenzer † - probesendung941 - NPKCA - Thunderhorse (GSA Süd 1 Oerlenbach) - TreibhausEK89 - OfwGSZA80 - Ks2 - sf72 - LO Driver - Westsachse - KC Posseck - GAKl Andi - GR-44 - Mike59 - Strahlemann - Wolfgang - Grauer (BW) - Hanstein † - GKUS64 - Greso - Jawa350 - Cambrino - resi 77 - rotrang † - mibau83 - nordpol - Waldersee (BGS) - Lassiter - CAT - Grenzwolf62 - Grenzfuchs - Ernesto1934† - bendix - vierkrug - Harsberg - Hanne – hapedi † - habana - rasselbock - Eddy - Linna - John - Thomas 66 - waldlaeufer † - Waffenmeister - GR-15 - GKM - Rostocker - Hundemuchtel 88 - andymann - fischerhütte - Herr Lieb und all die anderen Helfer*


Quelle: Angehörige der Grenztruppen der DDR - GBrK - BGS - GZD - Verlage und Privat Bilder