Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Gefreiter

    Beitrag
    Mit folgenden Angaben: Einberufung: Dienststellung: Dienstgrad: Ausbildung: Ausbildungsort: Standort: Heimgang: Als Helfer/Besucher eine kurze Vorstellung zu deiner Person und den Grund deiner Registrierung.
  • Frontlader hat sich registrieren lassen um zu erfahren was aus dem allen geworden ist und vielleicht ehemalige Kameraden zu finden
  • guten Morgen Kamerad hast du meinen Beitrag gestern bekommen ich war mir nicht sicher ob das geklappt hat und wollte noch fragen ob der Name Glander dir was sagt ( Hauptmann) ich werde demnächst mit meinem Enkel Veit (15Jahre)mal losfahren nach Lenzen und dann rüber nach Gandow ist ja nur ein Katzensprung und Cumlosen ist auch noch auf unserem Plan mach es gut Kamerad
  • (Zitat von Frontlader.)
  • ich wollte mich noch einmal für die anderen vorstellen ein wenig genaueres über mich bin 1958geb. Schule absolviert (10klassen)dann habe ich den Beruf eines Malers gelernt anschließend noch einen Lehrgang als Fussbodenleger ausgeübt.Habe 1980 geheiratet und immer noch glücklich mit meiner Silva ,1981dann wurde ich im Mai eingezogen zu den GT zur Ausbildung nach Glöwen danach ein Jahr an der Grenzübergangsstelle Cumlosen wurde ich und einer aus Thüringen genau aus(Lobenstein)untergebracht war ich…

Geben wir den Standorten und ihren Objekten ein Gesicht/Ihre Geschichte


Diese Geschichte beginnt so wie die meisten anderen enden; mit einem Abschied.

Es ist Sommer des Jahres 1990, die DDR stirbt. Die historischen Wahrheit verschiebt sich,

Altes verschwindet, wird verschwiegen oder vertuscht.

Für mehr als 16 Millionen Menschen beginnt ein neues, unbekanntes Leben.


Hier finden Sie Bilder, Karten und Historische Erläuterungen zu den einzelnen Standorten/Objekten, welche Uns Angehörige der Grenztruppen und Bundesgrenzschutz und Unterstützer zugesandt haben.


Unser Dank für die Hilfe geht an:


dremi † - willi (BGS) - 94 - madonna680 - feuerwerker - elbgrenzer † - probesendung941 - NPKCA - Thunderhorse (GSA Süd 1 Oerlenbach) - TreibhausEK89 - OfwGSZA80 - Ks2 - sf72 - LO Driver - Westsachse - KC Posseck - GAKl Andi - GR-44 - Mike59 - Strahlemann - Wolfgang - Grauer (BW) - Hanstein † - GKUS64 - Greso - Jawa350 - Cambrino - resi 77 - rotrang † - mibau83 - nordpol - Waldersee (BGS) - Lassiter - CAT - Grenzwolf62 - Grenzfuchs - Ernesto1934† - bendix - vierkrug - Harsberg - Hanne – hapedi † - habana - rasselbock - Eddy - Linna - John - Thomas 66 - waldlaeufer † - Waffenmeister - GR-15 - GKM - Rostocker - Hundemuchtel 88 - andymann - fischerhütte - Herr Lieb und all die anderen Helfer*


Quelle: Angehörige der Grenztruppen der DDR - GBrK - BGS - GZD - Verlage und Privat Bilder