Grenzkompanie Birkenhügel

Angaben zur Person wärend der Registrierung sind NUR für den Betreiber der Plattform zugänglich, deswegen MÜSSEN Sie sich den anderen Mitgliedern in ihrem Thema: Willkommen Kamerad Vorstellen!

Standortdatenbank

Strukturen
01.03.1971 - 30.10.1983 6.Grenzkompanie
01.11.1983 - 30.05.1989 12.Grenzkompanie
01.06.1989 - 31.05.1990 6.Grenzkompanie GBK 500 Gera

Gebäude:
Adresse: 6851 Birkenhügel, Waldstraße 7, PFN: 40118
Objekt: Massivbau 3-Etagen, Kfz-Park/Garage, Schleppdach, Hundezwingeranlagen, Munitionsbunker

Einheiten:

Grenzkompanie


Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Aufnahme: 1993


Adresse: 07366 Birkenhügel, Waldstraße 7
Objekt: Massivbau 3-Etagen, Kfz-Park/Garage, Schleppdach, Hundezwingeranlagen
Nutzung:

1990: Bundesverwaltungsamt (BVA)

1995: Aus- und Übersiedler Unterbringung
2014: Spedition Privat

2018: Abgerissen


Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Aufnahme: 2007


Das Recht am Bild gehört: @petzold; @Kundschafter2
* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen


Dieser Objekt-Eintrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von diemacher ()

Kommentare 3

  • Hallo Rainer hab schon in den Chat geschrieben aber da du ja offensichtlich schon abgemeldet bist versuche ich es ja auch noch mal. Zufall ist es schon diese Geschichte erzähl ich auch schon 40 Jahre. An viel kann ich mich nicht erinnern aber dass ich auf dem Turm gesessen hab als George Bush Mödlareuth besucht hat , das ist sicher. Und da wir jetzt am Wochenende gerade in der Nähe waren sind wir mal im Birkenhügel gewesen (steht nicht mehr viel an das ich mich erinnern hätte können) und dann sind wir noch nach Mödlareuth gefahren. Und ich schätze mal es stand auch nur ein Turm im Ort. Würde schon gern mal mit dir telefonieren ich weiß nicht ob ich hier eine Nummer reinschreiben kann, ich tu es einfach mal 01707321950. Viele Grüße Thomas

    • Hallo Thomas,habe heute durch Zufall deine Nachricht gelesen und freue mich sehr, das du dich bei mir gemeldet hast. War jetzt ein Jahr in mehr hier in der App, da ich es eigentlich schon aufgegeben hatte jemanden zu finden. Um so mehr freue ich,mit dir in Kontakt zu treten. Werde dich die m

      Nächsten Tage mal anrufen, geb dir auch meine Telefonnummer 017620079898 hoffe du meldest dich mal,L.G. Rainer

  • suche Kameraden, die mit mir von Juni 82 bis Oktober 83 am Kanten gedient haben am Standort Birkenhügel und vielleicht meldet sich der jenige Posten, der mit mir auf dem BT. In Mödlareuth war,als der damalige Vizepräsident Bush am 5. 2 83 dieses Dorf einen Besuch abgestattet hatte

Geben wir den Standorten und ihren Objekten ein Gesicht/Ihre Geschichte


Diese Geschichte beginnt so wie die meisten anderen enden; mit einem Abschied.

Es ist Sommer des Jahres 1990, die DDR stirbt. Die historischen Wahrheit verschiebt sich,

Altes verschwindet, wird verschwiegen oder vertuscht.

Für mehr als 16 Millionen Menschen beginnt ein neues, unbekanntes Leben.


Hier finden Sie Bilder, Karten und Historische Erläuterungen zu den einzelnen Standorten/Objekten, welche Uns Angehörige der Grenztruppen und Bundesgrenzschutz und Unterstützer zugesandt haben.


Unser Dank für die Hilfe geht an:


dremi † - willi (BGS) - 94 - madonna680 - feuerwerker - elbgrenzer † - probesendung941 - NPKCA - Thunderhorse (GSA Süd 1 Oerlenbach) - TreibhausEK89 - OfwGSZA80 - Ks2 - sf72 - LO Driver - Westsachse - KC Posseck - GAKl Andi - GR-44 - Mike59 - Strahlemann - Wolfgang - Grauer (BW) - Hanstein † - GKUS64 - Greso - Jawa350 - Cambrino - resi 77 - rotrang † - mibau83 - nordpol - Waldersee (BGS) - Lassiter - CAT - Grenzwolf62 - Grenzfuchs - Ernesto1934† - bendix - vierkrug - Harsberg - Hanne – hapedi † - habana - rasselbock - Eddy - Linna - John - Thomas 66 - waldlaeufer † - Waffenmeister - GR-15 - GKM - Rostocker - Hundemuchtel 88 - andymann - fischerhütte - Herr Lieb und all die anderen Helfer*


Quelle: Angehörige der Grenztruppen der DDR - GBrK - BGS - GZD - Verlage und Privat Bilder